Sehr geehrte User, ich möchte mal wieder auf das ledige Thema Sensormuster der Asi 294 mc pro hinweisen.
es ist ein sehr gut dokumentiertes Problem. bis heute konnte ich jedoch das Problem nicht lösen! ich habe Alle mir zur Verfügung stehenden Beiträge zur Lösung des Problems wahrgenommen. es lässt sich einfach nicht lösen! ich habe sogar meine Kamera mal einen astrofreund übergeben, damit er sich das ganze mal anschauen kann. ohne Erfolg. er hat mir geraten, im Forum dass Problem mal anzugeben, da zwo nur einen link schickt, wo beschrieben wird, wie man gute Kalibrierungsbilder macht, was leider nicht geholfen hat!... seid Monaten versuche ich dieses Problem zu lösen, doch mittlerweile sind meine Astrokumpels und auch ich der Meinung, das die Kamera über die letztens 3 Jahre ein schaden hat, aber wir wissen nicht was es sein könnte. bitte nehmt mich ernst, wir wissen wie flats, darks, flatdarks und lights gemacht werden.
hier mal 2 Beispiele, sie sind in siril massiv über streckt damit man das Muster sehen kann. und nein es liegt nicht an den flats!!!! das haben wir schon getestet.! flats mit 24k adu und 5 Sekunden haben keine Besserung gebracht...